Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
18. November 2012 7 18 /11 /November /2012 12:00

Das Element Wasser

Wasser

wasserfall.jpg

Assoziation: - Emotionen,- Auflösung,- Nachgiebigkeit,- Flüssigkeit,- Loslassen,- Reinigung. Fragestellung: - Was fühle ich?

 


Bewusste oder unterbewusste? Habt ihr schon mal von Wasser geträumt?? Von einem Schiff? Von einer Insel? Von einer Strömung? Ich schon und zwar diese Nacht.


Es gibt 1000 Bedeutungen von Wasser aber welche genau trifft zu? Hohe Wellen? Der Kampf mit sich selbst? Der Kampf mit anderen? Der Kampf um angesehen zu werden? Oder einfach nur die Bedeutung der Mutter? Ein Konflikt zwischen Ihr und mir? Ein unausgeglichenes Verhältnis? Oder die Lust oder die Unlust auf mehr? Was genau soll es bedeuten? Ich war nicht auf einem Schiff, ich habe nur einen Mädchen und Ihrer Mutter geholfen auf dem Schiff zu kommen.  Alles ringsherum habe ich vergessen. Ich habe meinen Bruder vergessen, ich habe mich vergessen. Weiß nicht was aus uns geworden ist.  Und dabei kann mein Bruder gar nicht schwimmen.  Ich habe es geschafft, Mutter und Kind auf dem Schiff zu bekommen, mehr weiß ich von diesem Traum nicht mehr. Außer das sehr hohe Wellen waren und das Schiff sehr am schaukeln war.

Der Zweite Traum von dieser Nacht, war auf einer Insel. In einem Haus. Ringsherum nur Wasser. Wir sind raus gegangen, weil es sehr laut geworden war. Gesehen haben wir einen riesen Sog der sich gebildet hat. Ein Vogel ist darüber geflogen und wurde hineingezogen. Sowie ein kleines Mädchen was sehr  nah am Wasser stand. Wir sind alle wieder in den Haus rein. Meine Mutter war sehr müde und hat sich hingelegt. Lea habe ich in einem anderen Raum gelegt. Die Fenster habe ich abgeklebt und versucht dicht zu machen, da ich Angst hatte, das die Tür mit dem Glas kaputt geht. Lea ist Gott sei Dank eingeschlafen so bin ich zu meiner Mutter. Ich sah, wie ein anderes Mädchen noch in den Sog gezogen wurde. Meine Mutter hat auch geschlafen und Ihr Glück war, das sie wie in einer buchtung lag. So wurde alles um ihr herum eingezogen nur sie nicht. Ich schnappte ihre Hand und zog sie schnell aus diesem Zimmer, brachte sie zu Lea und Schloss beide ein. Ich schaute nach den anderen, die waren alle sicher, so wartete ich nur noch darauf dass der Sog sich wieder schloss.


Traum ende!


Wasser__Sog__Altrhein.jpg

Wasser wird in der Traumdeutung üblicherweise als Symbol für alles Emotionale und Weibliche verstanden. Es ist eine geheimnisvolle Substanz, da es durch, über und um Dinge herum fließen kann. Was ihm im Wege ist, kann es zerstören. Auch das Potential des Träumenden und seine Fähigkeiten, aus seinem eigenen inneren Bedürfnis heraus ein neues Leben zu erschaffen, kann durch Wasser symbolisiert sein. Wasser ist ein Ursymbol, das allgemein das eigene Seelenleben mit den bewußten und unbewußten Inhalten verkörpert. Die individuelle Bedeutung ergibt sich aus den Begleitumständen, wobei vor allem die folgenden Einzelheiten des Traums aufschlußreich sind:

  • Klares Wasser steht für einen ausgeglichenen, harmonischen Zustand als Voraussetzung von Glück, Erfolg und Liebe.
  • Trübes oder schmutziges Wasser bringt ungünstige seelische Vorgänge zum Ausdruck, die oft mit Unsicherheit, materialistischen Einstellungen, mangelnder Selbstkenntnis oder als 'unrein' abgelehnten Eigenschaften und Gedanken zu tun haben.
  • Aufgewühltes Wasser kündigt 'stürmische' Zeiten mit Sorgen und Aufregungen an.
  • Spiegelbild von sich selbst oder anderen im Wasser sehen warnt vor Selbsttäuschung, Illusionen oder Täuschung durch andere.
  • Auf dem Wasser laufen besagt, daß man ein gefährliches Element bezwungen hat. So ist man bei Seereisen sicher. Aber auch sonst wird Glück vorhergesagt. In der Ehe wird man glücklich. Prozesse wird man leicht gewinnen, da man gute Argumente vorbringen kann. Besonders vorteilhaft ist der Traum für Politiker, da das Wasser die Bevölkerung des Landes symbolisiert.
  • Kaltes Wasser trinken hat eine gute Bedeutung. Der Träumende lebt in Einklang mit den Bedürfnissen seines Körpers und achtet auf seine Gesundheit. Ist das Wasser hingegen warm, kann das ein Anzeichen für Krankheit sein oder eine belastende, unausgewogene Lebensführung.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

S
Hi,<br /> <br /> hab noch etwas Zeit gefunden mich mit deinem 2 Teil des Traumes zu beschäftigen.<br /> <br /> Ich hatte auch schon ein Traum mit einer Insel aber da wurde keiner weggezogen von nem Sog, da lag ich in einer Hängematte und wurde von meiner liebsten angeschuppt :-D.<br /> <br /> Ja eine Insel ist natürlich umgeben von Wasser und somit ein begrenzter Raum, der dir gewisse Freiheiten nimmt. Dazu noch Sog, hm ich kann mir das nur so vorstellen das es was mit<br /> Begrenzung/Einschränkung und deinen lieben zu tun hat.<br /> Dies jetzt aber auf keinen Fall negativ gesehen, denn sonst wäre die ganze Insel platt gewesen :-).<br /> Es spiegelt sich am Ende der erste Teil deines Traumes wieder wenn du diesen mit dem 2. vergleichst zumindest gewisser maßen (bist wieder die Person die alle schützt und hütet) ein guter Mensch<br /> also. Auch wenn es dir im Traum nicht so vorkommt ich als neutrale Person les das aus deinem Text heraus ;-)<br /> <br /> Gruß
Antworten
S
Sry zum 2 Traum schreib ich viell später nochwas<br /> <br /> Gruß
Antworten
S
Hi,<br /> <br /> ja es kommt sehr oft vor das man in einem Traum Dinge auf eine gewisse Art verarbeitet, so wie du es bei dir beschreibst kommt es mir so vor zu mindest in dem ersten Teil des Traumes, dass du etwas<br /> verarbeitest und es eine Gewisse Lebensposition/stand bei dir bedeutet. Mit allem was du in den letzten Tagen, Wochen Monaten.... Jahren erlebt hast.<br /> <br /> Es ist auf jedenfall nicht negativ von Wasser zu träumen es kommt nur auf die Situation an ;-), da Wasser eine seeeehr große Macht hat und du diese Macht mit eigenen kräften bewältigt hast und das<br /> zielstrebig ohne nach links und rechts zu schauen. Außerdem bedeutet Wasser noch Leben!<br /> <br /> So wie ich es gelesen hab hast du 2 Menschen aus dem Wasser gerettet ohne an andere Dinge zu denken weder an dich selbst noch an deinen Bruder dies weißt eine starke Zielstrebigkeit auf mit einem<br /> sehr starken Kampfgeist geführt von Willenskraft.<br /> Das du dein Bruder vergessen hast bedeutet auch nichts schlimmes, es wird denk ich mal eine Zeit gegeben haben wo ihr sehr viel miteinander erlebt bzw durchlebt habt?!<br /> <br /> Auch wenn er nicht schwimmen kann heißt es nicht das er es nicht geschafft hat :-) es zeigt auf, das du weißt das dein Bruder seinen eigenen Weg auch allein gehen kann. Sonst wäre der Traum anders<br /> ausgegangen ... oder?<br /> Du bist ein Mensch der anderen gern hilft ohne nach links und rechts zu schauen, stur geradeaus mit dem Ziel vor Augen das es alle gut haben ... setzt sie auf ein Schiff und gibst ihnen eine Chance<br /> ihren Lebensweg weiter zu führen.<br /> <br /> Traumfazit: Bist eine sehr starke Frau die anderen hilft wo sie nur kann, egal wie es dir dabei geht!? Oder
Antworten

© ✈ 0Яiginal ❥ ♔ №1 ♔ ♫

  • : Blog von diary-of-life.over-blog.de
  • : dιe мιѕcнυɴɢ αυѕ ρσƨıтıνεп & пεɢαтıνεп eιɢeɴѕcнαғтeɴ мαcнт υɴѕ eιɴzιɢαrтιɢ! Nun habt ihr ein Einblick in meinem Leben, viel Spaß damit (:
  • Kontakt

Du hast nicht laufen gelernt um heute zu kriechen! OdEr?

Von 2011 Bis Jetzt <3

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

 

Archiv

Was ist Weisheit? Die Menschen kennen.
Was ist Menschenwürde? Die Menschen lieben.
Konfuzius (um 500 v.Chr.)

Ich, Launisch? Ich Nenn' Das Spontane Emotionale Kreativität!

Leute ohne Depressionen:
" Ohh Gott, ich bin so depressiv/deprimiert"

Leute mit Depressionen:
"Alles okay, mir geht's gut. "

...

Es ist nicht alles so wie es scheint..

Bloglinks